Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted

Jeder der mit PHP experimentiert hat, dürfte diese Fehlermeldung schon mal erhalten haben:

Der Fehler deutet darauf hin, dass eine Operation in dem abgebrochenen Skript sehr viel Speicherplatz benötigt. Allerdings gibt es bei den meisten Servern und PHP-Installationen ein Memory Limit von 32MB oder mehr.

Falls man vollen Zugriff auf dem Server hat kann man das Memory Limit in der php.ini verändern. Speziell bei Shared Webspace oder Managed Servern hat man allerdings meistens keinen Zugriff auf die php.ini und muss sich daher mit anderen Mitteln weiterhelfen. Eines davon ist das php Memory Limit mittels ini_set zu erhöhen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass diese Funktion auf dem Server freigeschalten ist.

Mithilfe dieses Code Snippets wird das Memory Limit auf 200 MB erhöht. Mit der selben Funktion kann man das Memory Limit auch komplett deaktiveren:

Durch das deaktivieren des Memory Limits kann fehlerhafter Code die Erreichbarkeit des Servers beinträchtigen. Daher sollte diese Funktion mit großer Vorsicht verwendet werden.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *