Magento: Alle Produkte aus der Datenbank löschen

Magento: Alle Produkte aus der Datenbank löschen

Besonders nach dem Testen eines Produktimport kann es sinnvoll sein, alle Produkte aus Magento zu entfernen. Im Magento Backend besteht hierfür die Möglichkeit, dass man alle Produkte (also auch mehr als die 200 maximal sichtbaren Produkte) löscht. Allerdings werden die meisten die Erfahrung gemacht haben, dass diese Funktion ab einer gewißen Anzahl von Produkten nicht mehr funktioniert oder sehr langsam ist. Auch werden hierbei die Produktnummern nicht zurückgesetzt, was zumindest manchmal eine Anforderung des Kunden sein kann.

Einfacher und schneller geht das ganze mit einem MySQL-Query (falls MySQL als Datenbank verwendet wird):

Dabei werden allerdings nur die Produkte inkl. den jeweiligen Attribut Values gelöscht. Es werden keine Attribute oder Kategorien gelöscht.

Falls es anschließend Probleme mit der Indexierung gibt, muss man die Flat Tables einfach einmal manuell per Hand in phpMyAdmin leeren.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *