Heute mal wieder ein kurzer Ausflug in die Drupal Welt, da es hier zur Zeit einige Probleme mit dem Module XML Sitemap gibt. Das Modul ist einem beim erstellen von Sitemaps eine große Hilfe, wenn es richtig funktioniert.

Nach dem letzten Update (13.5.09) hatten aber leider viele Leute und auch ich das Problem, dass das Modul die Sitemap nicht mehr richtig erstellt. Das Modul gab bei mir immer nur eine leere Sitemap aus. Zum Glück gab es schon ein dazu passendes Topic im Forum.

Die Lösung des Problems ist relativ einfach. Man muss dazu nur das PHP-Filter Modul aktiviert haben. Anschließend erstellt man einen node mit folgendem Inhalt:

<?php
module_invoke_all('xmlsitemap_links');
?>

Jetzt wird dieser Node einmal aufgerufen. Anschließend kann man die Cronjob Datei aufrufen und sollte jetzt in der Sitemap wieder erste Einträge sehen. Je nach größe der Seite muss man den Cronjob aber öfters durchlaufen lassen, da dieser nur eine bestimmte Anzahl an Nodes hinzufügt pro Lauf.

Alexander Ostermeyr

Alexander Ostermeyr beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit PHP, MySQL und der Frontend-Entwicklung. Seit über 5 Jahren ist er als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeitet er intensiv mit Magento und hat diverse Module für das Shop System entwickelt. Alexander ist Gründer und Geschäftsführer der codesprint GmbH. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentare